Das christliche Menschenbild und Beteiligung der Kinder

Unsere Schwerpunktausrichtung ist die religionspädagogische Erziehung, begründet durch die Trägerschaft und auf Grund der Offenen Arbeit und dem Situationsorientierten Ansatz die Partizipation.

Wir sind zertifiziert und erfolgreich rezertifiziert als Familienpastoraler Ort.

Wir möchten als katholische Einrichtung Familien ein Angebot machen, den Glauben, Kirche und das Leben in einer aktiven Gemeinde zu erleben, zu stärken und sich darüber auszutauschen. Wir zeigen Wege und Möglichkeiten, sich in diese Gemeinschaft einzubringen und mitzuwirken.

Unsere familienpastorale Arbeit versteht sich als besonders wichtig in den Bereichen Evangelisierung, (religiöse) Bildung, Beratung und Hilfen für Familien; gleich welcher Konfession. Wir nehmen die Vielfältigkeit und Verschiedenheit aller Kinder und Familien in unserer Einrichtung sensibel wahr und begegnen allen mit Wertschätzung und Respekt.